M2C Day 2: GAFA, war gestern noch Klebeband…

Eigentlich sollte jetzt eine schmissige Headline folgen, aber ich muss an dieser Stelle einmal Danke sagen. Danke für ganz tolle Worte die mich nach den letzten Zeilen gestern erreicht haben. Da macht es wirklich noch einmal mehr Spaß, entweder wie letzte Woche im Hotel oder jetzt gerade am Küchentisch euch diese Zeilen zu schreiben. Vielen Dank!
So genug geredet jetzt die Headline:

GAFA: war bis vor wenigen Monaten noch ein Klebeband, mit denen sich vordringlich James Bond offene Wunden zuklebte. Heute ist: GAFA = Google, Apple, Facebook, Amazon.

Day 2: Ich mit silbernen Turnschuhen, die anderen mit silbernen Ohrringen. 🙂
Aber dieser Tag hatte es echt in sich. Ich musste gerade erst einmal mit Hundi um den Block laufen um alles zu sortieren.
Den Start legten die Boys von D+S 360 hin. Sagen wir mal so, es war ein smoother Start in den Tag. Aber cooles, neues Wissen für Neons unnützes Wissen: DHL liefert jetzt auch Pakete in deinen Kofferraum.
Erkenntnis fürs das Langzeitgedächtnis:  Man macht keine drei Jahrespläne mehr. Es muss stetig getestet und wieder neu gedacht werden.

So und nun geit dat los wie wir hier in Buxtehude sagen.

Knaller PepsiCo stellt sich und vor allem tolle Cases vor, was Unternehmen können um mehr Transparenz zu zeigen. Wer sich noch an gestern erinnert: Transparenz ist wirklich das Thema auf der anderen Seite des Teiches.
Warum ist das so? PepsiCo sagt: Millennials, die Arbeitnehmer die wir alle wollen und die in den Markt strömen, wollen in Unternehmen arbeiten die Gutes tun. Die Werte eines Unternehmens müssen mit den ihren übereinstimmen.
Schöne zwei Beispiel sind: Der Starbucks Founder hat sich öffentlich gegen die Waffen in den USA geäußert. Wer dieses Thema ein wenig kennt in den USA weiß, dass das ein richtig großer Schritt ist.
Und Starbucks verschenkt nach Feierabend seine übriggebliebenen Lebensmittel an Bedürftige. Bis 2021 wollen sie so 50 Millionen Essen an die Menschen gebracht haben.

Ein anderes Ding: In den USA haben Eltern oft einfach viel zu wenig Zeit für ihre Kinder. Das will Quaker ein Oatmeal Brand ändern. Dazu ein ganz toller Casefilm für euch, der schon jetzt 12 Millionen Views YouTube hat: http://youtu.be/eoyq9pcp4Cg.
Dann hat sie ein tolles Chart gezeigt was jede Firma tun kann. Das hänge ich euch dran und auch sie hat das Life Sheet, auch das bekommt ihr.

So genug Weltrettung und ein wenig Schwermut, der uns die Tränen der Rührung in die Augen treibt, selbst der Gabelstapler Verkäufer neben mir hat bei diesen Vorträgen aufgeblickt!

Jetzt kommt EF Rodriguez von hTC.
Der Mann hat vorher bei Wieden + Kennedy gearbeitet und ist jetzt für Social bei hTC verantwortlich.
EF sagt der Feiertag für jeden Marketing-Menschen ist der 01.04. Warum? Weil da alles möglich ist. EF macht gerne Mischief (Unfug). Was meint er damit? Guckt euch mal an was Samuel Adams dieses Jahr zum ersten April gemacht hat, ich sage nur HeliYum Bier! Oder der National Geographic hat gesagt, er druckt keine nackten Tiere mehr. Ach herrlich endlich sitzt da mal einer und sagt:

Liebe Franzi, alles was du zu 90% deiner Arbeitszeit machst ist völlig okay.

Warum ist das okay? Weil es unseren Kopf aufmacht, weil es uns über Dinge anders denken lässt, weil es uns hilft Produkte anders zu verkaufen und zu gestalten.
Bei EF kam am Ende des Tages dann so dieses Produkt raus, hat nicht wirklich was mit Smartphones mehr zu tun;)  http://youtu.be/qYfNzhLXYGc
Dann kam ein junger Mann, ich glaube der hat sich so einige Kleinigkeiten auf der Reeperbahn geshoppt, weil still sitzen war nicht. Aber ich habe es geschafft, nachdem ich gemerkt habe, dass ich ihn einfach nicht angucken darf, kann ich ihm zumindest inhaltlich folgen, optisch war unmöglich 🙂
Er bestätigte noch einmal, dass man jede Social Page (Facebook, Twitter, Instagram etc.) als eigene Website sehen und auch pflegen muss.

Dann ging es hier noch um Themen wie Social Media Listening etc. Das schreibe ich euch noch einmal im Einzelnen runter, weil ich glaube das kann uns allen helfen.

Schön, und dann kam der Social Media Boss von Virgin America. Das ist ein Vogel sage ich euch. Der ist so verliebt in den Brand und Richard Branson (wer nicht weiß wer das ist und wofür er steht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Branson).

Ich sag euch Leute wir Legastheniker werden eines Tages die Weltherrschaft übernehmen.

Um euch ein Gefühl zu geben welche Sprache die hier sprechen, ein kleines Saftey Video: http://youtu.be/DtyfiPIHsIg
Einige Tweets habe ich euch fotografiert und genau die hängen an der Mail.
Leider wurden sie von Alaska Airlines gekauft letzten Monat und es wird wohl bald ein Ende haben mit dem Sarkasmus über den Wolken.
Kurz Pause ich muss schnell noch ein Flugticket kaufen, aber Achtung bucht nicht mit Blah Airlines http://youtu.be/9rzfZldX4Ro

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Okay, kann weiter gehen.

Frau Knoefel hoppelte vor Vorfreude eigentlich schon seit Anfang des Tages auf ihrem Stuhl herum. Und dann war er da der Moment: Die Tür ging auf und TADA Rockstars are in the House. Philipp Westermeyer der Oberrockstar ist von seinem Auftreten her eigentlich der wenigste Rockstar. Das macht sein Gefolge für ihn. Aber seine Präsentation rockte er durch.
Niedlicher Sidekick: ER fragte am Anfang wie viele im Raum nur englisch sprechen. Als er sah, dass er auf Englisch präsentieren muss, wurde er ganz klein und sagte: „Gut, das mache ich ungerne, weil ich mir immer wie ein Austauschschüler vorkomme, aber was muss das muss.
Ich dachte mir nur so: „Alta Junge! Vor 3 Monaten sprichst du fast durchweg vor 4500 Leuten englisch und interviewst Tony Hawk und jetzt machst du dir vor Gabelstapler Klaus in die Hose. Sehr sympathisch!!!
Gut Inhalt: Facebook Preise für Werbung sind gigantisch günstig, jeder kann Werbung machen. Google dagegen ist zu teuer.

Sein Fazit aus dem ganzen Content der da draußen gerade rumfliegt: Wenn du erst einmal den Content hast und er deiner ist, kannst du ein Business draus machen. Bobilein ick hör dir trapsen, hab ich mir nur so gedacht.
Beispiel was hier Clevere Lösungen to watch sind: http://www.outbrain.com/de oder https://www.taboola.com/de.

Dann hat er die Frage beantwortet warum Influencer Marketing sich so hinzieht in Deutschland. Er sagt wir haben keinen Brand der als Market Maker fungiert da ist und auch keine Plattform die das ganze strukturiert.
Dann für alle von euch die schon immer eine einfache Antwort gesucht haben auf die Frage: Was ist Retargeting? Schöne Antwort: Diese Schuhe die dir im Internet überall hinterher folgen, Zalando.
Dann sagt er Mobile ist ein total überbewertetes Medium. In den App-Rankings befinden sich oben Games, Social und Musik aber keine wirklichen Killer-Apps.
Hingegen nichts Neues, die Rockstars predigen es seit Mitte letzten Jahres: Podcast.

Ihr solltet euch mal ihren Podcast anhören, Kracher und sehr, sehr informativ.

So, nun waren wir alle völlig geläutert und dann kam die UNI. Da hab ich ja nicht viel erwartet, aber denkste! HUB http://hubinstitute.com/en/2016/04/the-6-challenges-of-digital-transformation-by-hub-institute/

Schön war die Aussage: Innovation ist der einzige Weg in der heutigen Welt der Marken zu überleben, ansonsten kommt dein Winter.
Firmen die aber nur vorgeben innovativ zu sein und Innovationen ihrem Unternehmen einfach überstülpen, die machen so einiges falsch. Hierzu gab es auch ein schönes Chart und für euch ein schönes Bild.
Und sein letztes Fazit: Firmen die innovativ sein wollen, müssen ihre Mitarbeiter auch innovativ ausstatten. Es kann nicht sein das Azubis bessere Smartphones und damit mehr Möglichkeiten haben, als der CEO.

So Leute, ich merke der nächste Brockhaus ist von mir fast fertig geschrieben. Jetzt ist Schluss. Wer mehr wissen will kann gerne Morgen oder die nächsten Tage mit mir einen Kaffee trinken:)

Ich freue mich auf euch.

Alles liebe und back to reality

Franzi

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